Knowledgebase Article 12


Richtlinien für die Campaign-Entwicklung

Die Karten der Campaign sollen zusammenhängend sein. Dies sei am Beispiel Karte2 + 3 beschrieben: In Karte zwei erobert man ein Hauptquartier am rechten Rand der Karte mit einigen Gebäuden drumherum. In Level 3 ist genau dieses HQ mit den gleichen Gebäuden, Objekten und Bodentypen am linken Rand wiederzufinden. Dies erreicht man am einfachsten dadurch, dass man sich die vorherige Karte in den Editor einläd, diese mit "Resize Map" entsprechend abschneidet und am anderen Ende erweitert.

Es gibt bis auf weiteres nur zwei Parteien: Der menschliche Spieler Rot sowie der Gegner Blau. Das Spiel sollte schließlich Amerikaner-Kompatibel sein: Es gibt nur Gut und Böse. Und der Spieler ist natürlich per Definitionem der Gute.

Die Hauptvorstoßrichtung ist am Anfang von Westen nach Osten. Natürlich kann davon in Grenzen abgewichen werden, mal einen Abstecher nach Süden oder so; aber eine Umkehrung der Vorstoßrichtung sollte gut begründet werden können. Natürlich kann sich diese Vorstoßrichtung im Laufe der Campaign ändern, insbesondere wenn man auf einer anderen Insel / Kontinent gelandet ist. Aber wichtig ist, dass der Spieler ein Gefühl für einen "Vorstoß" erhält und die Karten nicht kreuz und quer gehen.

Für die Wahrung eines einheitlichen Aussehens bitte für Grafik und Objekte soweit möglich die ASC2 Grafik nutzen, nicht die Grafiken aus der ASC.GFX. Letztere lassen sich durch Anwählen des "GFX graphic system" Filters ausblenden.

Die Entwicklung einer neuen Campaign-Karte sollte, solange ich die Planung mache, in mehreren Schritten erfolgen, nach denen eine Rückmeldung mit den anderen an der Campaign-Entwicklung beteiligten Personen stattfindet:

  • Entwurf der Landverteilung (also wo Land, Wasser und Berge und Wald sind). Noch keine Ausarbeitung wie Küsten oder Geröllobjekte. Missionswichtige Gebäude sollten positioniert, aber noch nicht parametrisiert sein
  • Ausarbeiten der Karte, Positionierung der Einheiten, Objekte, sonstigen Gebäude usw.
  • Feintuning der Karte insbesondere im Hinblick auf das Verhalten der KI. Dies ist eine Arbeit, die anfangs ich (Martin Bickel) machen werde, da noch Eingriffe in den KI-Code notwendig sein werden

    Der jeweils aktuelle Stand der Karten ist HIER verzeichnet:

    1. first.map
    2. Paybacktime.map
    3. asc003.map
    4. asc004.map
    5. asc005.map
    6. asc006.map
    7. asc007.map
    8. asc008.map

    Beim Erstellen neuer Karten bitte darauf achten, dass die aktuelle Version der vorhergehenden Karte als Anschluß-Karte genutzt wird!

    Einzelne ASC-Funktionen und Elemente werden der Reihe nach in der Campaign eingeführt und anschließend verwendet. Jede Karte sollte irgendetwas neues gegenüber den vorhergehenden Karten bieten.

    Noch nicht verwendete Features:


    Zur Generierung von Namen, z.B. für Missions-Briefings oder Gebäude, kann der Fantasy Name Generator verwendet werden.

    Last change: Sun, 2003-06-22 16:39


    search knowledgebase
    browse knowledgebase