Das neuladen ist ein prinzipielles Problem, das sich nicht lösen läßt. Man kann den Arbeitsaufwand steigern, z.B. indem man die Save-Funktion deaktiviert, so daß der Spieler immer vom Rundenbeginn beginnen muß. Aber verhindern lässt sich Ausspionieren nicht, zumindest solange ASC auf einem lokalen Rechner läuft.
Deshalb ist meine Meinung dazu : Wenn man's nicht verhindern kann, dann legalisiert man es eben. Das Ausspionieren durch Neuladen ist in ASC sowieso weniger wirkungsvoll, da man eine Einheit ganz normal mehrmals in einer Runde bewegen kann, solange sie noch Bewegungspunkte hat. Man kann also zwei Felder vorfahren, schauen, noch ein Feld vorfahren, wieder schauen, ein Feld zur Seite fahren, nochmal schauen, und wieder zurückfahren. Mit dem neu-laden kommt man halt nur ein paar Felder weiter nach vorne. Wenn man nun als Spieler verhindern will, daß der Gegner einen auf diese Weise ausspioniert, dann baut man eben ein paar Störfahrzeuge. Das ist meiner Meinung nach die wirkungsvollste Methode, um Ausspionieren zu verhindern. Außerdem gibt es noch das Reaction-fire.
Oder man kann mit den neusten ASC-Version auch alternativ die ganze Karte von vornherein aufdecken. Dann sieht man sowieso alles. Ich selber finde diesen Modus nicht sonderlich reizvoll, aber ich habe ihn auf Wunsch von mehreren Spielern eingebaut.
Last change: Fri, 2003-01-31 13:56