Knowledgebase Article 37


Tricks zum Erstellen von Gebäude- und Fahrzeuggrafiken

ASC verwendet die Palette. die im Bild ascpalette.gif dargestellt ist. Wie mat sieht, existieren dort zwei rote Farbverläufe sowie noch ein weiterer, einzelner Rotton. Für die Eigentümer-Markierung der Gebäude werden die Farben des ersten Farbverlaufs entsprechend verschoben, also durch die Farben des blauen verlaufs für den zweiten Spieler, dem gelben Verlauf für den 3. Spieler usw. ersetzt. Die Spielermarkierung muß ausschließlich diese Farben des ersten rot-Verlaufs verwenden.

Wenn mat nun ein Truecolor-Gebäude hat und das auf diese Palette konvertierst, schert sich das Bildbearbeitungsprogramm einen Dreck darum, von welcher Position es jetzt die Rottöne nimmt. Es nimmt ein paar aus dem ersten Verlauf, ein paar aus dem zweiten Verlauf, mit dem Ergebnis, daß beim blauen Spieler immer noch rote Pixel drin sind (nämlich die, die eine Farbe aus dem zweiten Rotverlauf haben).

Um nun ein Gebäude erfolgreich so zu konvertieren, daß es mit den Rottönen passt, muß man die Palette modifizieren, wie im Bild asc-building-palette.gif dargestellt. Alle Rottöne außer dem ersten Verlauf wurden eliminiert. Jetzt bleibt dem Bildbearbeitungsprogramm nichts anderes übrig, als diese und nur diese Rottöne zu verwenden.

Die beiden GIF-Bilder dienen ausschließlich der Demonstration, welche Palette die im detail enthalten weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht die ASC-Palette (sind schließlich Screenshots). Hier ist auch noch ein Gebäude, das nun diese modifizierte Palette auch tatsächlich verwendet.

ASC ist es folkommen egal, welche Palette jetzt genau in der PCX-Datei vorhanden ist. Es nimmt bei 8-Bit Bilder prinzipiell seine eigene an, es ist also kein Problem, PCX-Bilder mit der modifizierten Palette einzubinden.

Last change: Sat, 2003-02-01 9:20


search knowledgebase
browse knowledgebase