Diese AI-Parameter sind noch nicht so 100% ausgereift. Das sind die Variablen, mit denen die KI intern die Einheiten verwaltet. In welchem Maße die KI auf manuelle Vorgaben dieser Werte reagiert muss ich selbst noch ausprobieren.... Da können also möglicherweise noch Bugs sein. Aber in dem Maße, in dem die Campaign Fortschritte macht, werde ich diesen Bereich auch testen, auftretende Fehler beheben und evt. ein paar Funktionen erweitern.
Task sind kurzfristige Aufgaben, Jobs sind Lebensaufgaben. Wenn die KI einen Panzer auf mit einem Algol auftanken will und dafür mit dem Algol 3 Felder zum Panzer fahren muss, dann ist "Supply" der Job und "move" der Task.
Move ist eigentlich der einzige sinnvolle Task, den man im Karteneditor vorgeben kann. Zielkoordinaten werden für task move ausgewertet. X/Y ist klar, Z ist die Höhe ( 0 .. 7 ), NWID ist die interne Einheitenidentifikation. Damit kann man erreichen, dass die eine Einheit immer in Richtung einer anderen Einheit fährt, auch wenn letztere sich bewegt. Die NWID lässt sich im Karteneditor bei Info/TerrainInformation unter "Vehicle Information / Internal Identification" anzeigen.
Jobs: Build wird noch nicht benutzt Recon: Die Einheit wird ausschließlich zum Spähen / Stören eingesetzt Guard: Bewachen. Ob das jetzt schon funktioniert weiß ich nicht, ich werde es aber demnächst zum laufen bringen, weil für die Campaign benötigt. Details dann.
Value / Added Value. Jede Einheit wird von der KI hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit bewertet. Mit Value kann man diese Bewertung überschreiben. Eigentlich nie notwendig. AddedValue schon eher: Stell Dir vor, in einer Mission gehts darum, den Oberkommandieren in einem Auto spazierenzufahren. Die Einheit darf nicht abgeschossen werden. Wird nun bei Added Value bei dieser ein hoher Werte eingetragen , wird nun aber die KI versuchen, genau diese Einheit anzugreifen. In ASC kann man mit F8 die KI-Informationen anzeigen lassen (eine Funktion, die für die Allgemeinheit eher uninteressant ist, deshalb undokumentiert). Dort kann man den Value sehen. Added-Value sollte mit dieser Größenordnung korrespondieren.
Die KI Parameter beziehen sich immer auf einen Spieler. Falls auf einer Karte mehrere KI-Spieler sind arbeiten die vollkommen unabhängig voneinander. Falls nur eine KI auf der Karte ist und die blau ist, müssen die AI-Parameter für Spieler 1 ( = blau) eingestellt werden. Im Beispiel mit dem Oberkommandieren: Wenn der in einem roten Auto sitzt, aber von der blauen KI angegriffen werden soll, muss auch hier der AddedValue bei den Ai-Parametern für Spieler 1 stehen.
So, ich hoffe mal, einen ersten Überblick vermitteln zu können...
Last change: Sun, 2003-02-09 15:12